Page 18 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 18

Psychologisch-Integrative Lerntherapie






          Lern- und Leistungsstörung

          bei Lern-Regulationsdefiziten oder

          Aufmerksamkeitsstörung / AD(H)S






                                                                                               Auf der Basis unserer professionellen Praxis setzen wir in
                                                                                               der psychologisch-integrativen Lerntherapie evaluierte
                                Störungen der Lern-Regulation und Aufmerksamkeit:              neuropsychologische und psychologische Trainings- und
                                Wenn es Ihrem Kind nicht gelingt, sich beim Lernen             Therapieprogramme mit wissenschaftlich gesicherten
                                selbst zu steuern ...                                          Effektivitätsstudien ein:

                                                                                               •  Lernen: Lern-Selbstkonzept,
                                Ausgehend von der individuellen Lern- und Leistungs-
                                störung aufgrund von Lern-Regulationsdefiziten oder              Lern-Leistungsmotivation und Volition
                                Aufmerksamkeitsstörung des Kindes oder Jugendlichen            •  Selbstmanagement: Organisation,
                                werden gemeinsam die Änderungsziele festgelegt und               Lernmethodik und Lernstrategien
                                die adäquaten multimodalen Maßnahmen geplant.                  •  Kognitiv-funktionale
                                                                                                 und emotionale Lern-Selbstregulation
                                Unsere psychologisch-integrative Lerntherapie verändert        •  Aufmerksamkeitsfunktionen und Lern-Konzentration
                                positiv das Lernen des Kindes / Jugendlichen und unter-
                                stützt bei der Veränderung von Persönlichkeits- und            •  Abbau von Wissenslücken:
                                Umweltmerkmalen. Die konstruktive Zusammenarbeit                 Nachhilfe mit lerntherapeutischer Kompetenz
                                mit den Eltern und auch der Schule ist hierbei für den         •  Sicherung durch Nachbetreuung,
                                Erfolg grundlegend.                                              Intervention bei Lern-Krisen








    18
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23