Page 18 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 18
Psychologisch-Integrative Lerntherapie
Lern- und Leistungsstörung
bei Lern-Regulationsdefiziten oder
Aufmerksamkeitsstörung / AD(H)S
Auf der Basis unserer professionellen Praxis setzen wir in
der psychologisch-integrativen Lerntherapie evaluierte
Störungen der Lern-Regulation und Aufmerksamkeit: neuropsychologische und psychologische Trainings- und
Wenn es Ihrem Kind nicht gelingt, sich beim Lernen Therapieprogramme mit wissenschaftlich gesicherten
selbst zu steuern ... Effektivitätsstudien ein:
• Lernen: Lern-Selbstkonzept,
Ausgehend von der individuellen Lern- und Leistungs-
störung aufgrund von Lern-Regulationsdefiziten oder Lern-Leistungsmotivation und Volition
Aufmerksamkeitsstörung des Kindes oder Jugendlichen • Selbstmanagement: Organisation,
werden gemeinsam die Änderungsziele festgelegt und Lernmethodik und Lernstrategien
die adäquaten multimodalen Maßnahmen geplant. • Kognitiv-funktionale
und emotionale Lern-Selbstregulation
Unsere psychologisch-integrative Lerntherapie verändert • Aufmerksamkeitsfunktionen und Lern-Konzentration
positiv das Lernen des Kindes / Jugendlichen und unter-
stützt bei der Veränderung von Persönlichkeits- und • Abbau von Wissenslücken:
Umweltmerkmalen. Die konstruktive Zusammenarbeit Nachhilfe mit lerntherapeutischer Kompetenz
mit den Eltern und auch der Schule ist hierbei für den • Sicherung durch Nachbetreuung,
Erfolg grundlegend. Intervention bei Lern-Krisen
18