Page 19 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 19
Bio-psycho-soziales Erklärungsmodell:
Entwicklungsprozesse
Ursache: Genetische Disposition
Störungen des Neurotransmitterstoffwechsels (z.B. Dopamin)
Störungen der Selbstregulation
• Regulation von Verhalten und emotionalen Reaktionen
• Kognitive Verhaltensregulation, beispielsweise Lern-Regulation
• Emotional-motivationale Funktionen
ADHS-Symptome
• Unaufmerksamkeit
• Hyperaktivität
• Impulsivität
Ursache: Umwelt; ungünstige psychosoziale Bedingungen
in Familie und/oder Schule
Kommunikation: Zunahme an negativen Interaktionen mit Bezugspersonen
Komorbide Symptome I Lern- und Leistungsstörungen
• Leistungsprobleme Lern- und Leistungsstörungen
• Emotionale Störungen
Bio-psycho-soziales Modell zur Entstehung von Lern-Regulations- und Aufmerksamkeitsstörungen, • Aggressives Verhalten
modifiziert nach: Döpfner, Frölich & Lehmkuhl, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (2. / 2013)
19