Page 19 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 19

Bio-psycho-soziales Erklärungsmodell:

                                                                                                                      Entwicklungsprozesse








                                                                                                 Ursache: Genetische Disposition
                                                                                                 Störungen des Neurotransmitterstoffwechsels (z.B. Dopamin)



                                                                                                Störungen der Selbstregulation
                                                                                              •   Regulation von Verhalten und emotionalen Reaktionen
                                                                                              •   Kognitive Verhaltensregulation, beispielsweise Lern-Regulation
                                                                                              •   Emotional-motivationale Funktionen


                                                                                                ADHS-Symptome

                                                                                              •   Unaufmerksamkeit
                                                                                              •   Hyperaktivität
                                                                                              •   Impulsivität


                                                                                                 Ursache: Umwelt; ungünstige psychosoziale Bedingungen
                                                                                                 in Familie und/oder Schule
                                                                                                 Kommunikation: Zunahme an negativen Interaktionen mit Bezugspersonen


                                                                                                Komorbide Symptome       I   Lern- und Leistungsstörungen
                                                                                              •   Leistungsprobleme         Lern- und Leistungsstörungen
                                                                                              •   Emotionale Störungen
                       Bio-psycho-soziales Modell zur Entstehung von Lern-Regulations- und Aufmerksamkeitsstörungen,    •   Aggressives Verhalten
                    modifiziert nach: Döpfner, Frölich & Lehmkuhl, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (2. / 2013)




                                                                                                                                                           19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24