Page 17 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 17
Modell der Lern- und Leistungsprobleme:
Wirkungsfaktoren
Psychosoziale Bedingungen: Familie I Familiäre Lernumwelt
Verhaltens- und emotionale Störungen
Teilleistungsstörungen I Fertigkeiten in Teilbereichen
Einstellungen und Kooperation Eltern-Lehrer
Emotional-motivationale Funtionen:
dysfunktionale Kognitionen
Selbstregulation / Lern-Regulation:
Vorwissen: Lern- und unzureichende Lernorganisation
Wissenslücken Leistungsprobleme Intellektuelle Fähigkeiten Psychosoziale Bedingungen: Schule I Schulische Lernumwelt
und Lernstrategien
Defizitäre Mitarbeit
im Unterricht
Selbstwert-Konzept und Schulisches Selbstkonzept
Psychosoziale Bedingungen: Gleichaltrige I Lernumwelt
Modell der Lern- und Leistungsprobleme,
modifiziert nach: Walter & Döpfner, Leistungsprobleme im Jugendalter (2009)
17