Page 17 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 17

Modell der Lern- und Leistungsprobleme:

                                                                                                                            Wirkungsfaktoren











                                                                       Psychosoziale Bedingungen: Familie I Familiäre Lernumwelt

                                                                                Verhaltens- und emotionale Störungen
                                               Teilleistungsstörungen I Fertigkeiten in Teilbereichen
                                          Einstellungen und Kooperation Eltern-Lehrer
                                                                                Emotional-motivationale Funtionen:
                                                                                    dysfunktionale Kognitionen




                                                                                                               Selbstregulation / Lern-Regulation:
                                                            Vorwissen:                     Lern- und            unzureichende Lernorganisation
                                                           Wissenslücken               Leistungsprobleme                                       Intellektuelle Fähigkeiten  Psychosoziale Bedingungen: Schule I Schulische Lernumwelt
                                                                                                                     und Lernstrategien




                                                                                       Defizitäre Mitarbeit
                                                                                         im Unterricht


                                                                           Selbstwert-Konzept und Schulisches Selbstkonzept

                                                                         Psychosoziale Bedingungen: Gleichaltrige I Lernumwelt


                                                                             Modell der Lern- und Leistungsprobleme,
                                                                   modifiziert nach: Walter & Döpfner, Leistungsprobleme im Jugendalter (2009)




                                                                                                                                                           17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22