Page 13 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 13

Individuelle Voraussetzungen

                                                                                                                      erfolgreichen Lernens

                                                                                       Schüler/in

                                                                                   Intelligenz,    Emotional-
                                                                                   Kognitiv      Motivational




                                                                                  Wahrnehmung      Selbstkonzept
                                                                                    und Basis-        und
                                                                                  kompetenzen       Motivation



                                                                       Aufmerksamkeit                        Volition und
                                                                         und Lern-                          lernbegleitende
                                                                        Konzentration   Erfolgreiches         Emotionen
                                                                                           Lernen



                                                                            Arbeits- und
                                                                             Langzeit-                    Vorwissen
                                                                            gedächtnis
                                                                                             Lern-
                                                                                          Strategien und
                                                                                          meta-kognitive
                                                                                           Regulation



                                                    Umwelt                                                                       Leistungsbereich

                                                                          Modell der individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens,
                                                                          modifiziert nach: Hasselhorn & Gold, Pädagogische Psychologie (2013)





                                                                                                                                                           13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18