Page 16 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 16
Psychologisches Lern-Coaching
Lern- und Leistungsprobleme:
Underachievement – Erwartungswidrige Minderleistung
Wenn es Ihrem Kind nicht gelingt, die seinem Potenzial
(Begabung) entsprechenden Lernziele und schulischen
Leistungen zu erreichen ...
Minderleister (Underachiever): Schüler/innen, deren Schul-
leistungen in einem oder mehreren Schulfächern längerfristig
deutlich hinter ihrem Potenzial zurückbleiben. Diese weisen
ein Bündel ungünstiger und belastender Merkmale (Eigen- Auf der Basis unserer professionellen Praxis setzen wir im
schaften) auf wie eine negative Einstellung gegenüber der Lern-Coaching evaluierte psychologische Trainings- und
Schule, soziale und emotional-motivationale Schwierigkeiten, Therapieprogramme mit wissenschaftlich gesicherten
ein geringes Selbstwert-Konzept und/oder geringes Selbst- Effektivitätsstudien ein:
konzept der Schulfähigkeit. Underachiever leiden nicht
selten unter ihrer Situation. Sie bedürfen der umfassenden • Selbstwert-Konzept und
Beratung und Betreuung (Lern-Coaching). Selbstkonzept der Schulfähigkeit
• Lern- und Leistungsmotivation
Ausgehend von den kognitiven und emotional-motivationa- • Kognitive und emotionale Lern-Verhaltensregulation
len Lernproblemen Ihres Kindes / Jugendlichen im Wirkungs- • Lern-Organisation und Lern-Strategien
gefüge des Lernens werden gemeinsam die Änderungsziele
festgelegt und die multimodalen Maßnahmen der individuel- Abbau von Wissenslücken:
len Beratung und Betreuung (Lern-Coaching) geplant. Nachhilfe mit lerntherapeutischer Kompetenz
16