Page 16 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 16

Psychologisches Lern-Coaching






          Lern- und Leistungsprobleme:

          Underachievement – Erwartungswidrige Minderleistung





                                Wenn es Ihrem Kind nicht gelingt, die seinem Potenzial
                                (Begabung) entsprechenden Lernziele und schulischen
                                Leistungen zu erreichen ...

                                Minderleister (Underachiever): Schüler/innen, deren Schul-
                                leistungen in einem oder mehreren Schulfächern längerfristig
                                deutlich hinter ihrem Potenzial zurückbleiben. Diese weisen
                                ein Bündel ungünstiger und belastender Merkmale (Eigen-        Auf der Basis unserer professionellen Praxis setzen wir im
                                schaften) auf wie eine negative Einstellung gegenüber der      Lern-Coaching evaluierte psychologische Trainings- und
                                Schule, soziale und emotional-motivationale Schwierigkeiten,   Therapieprogramme mit wissenschaftlich gesicherten
                                ein geringes Selbstwert-Konzept und/oder geringes Selbst-      Effektivitätsstudien ein:
                                konzept der Schulfähigkeit. Underachiever leiden nicht
                                selten unter ihrer Situation. Sie bedürfen der umfassenden     •  Selbstwert-Konzept und
                                Beratung und Betreuung (Lern-Coaching).                          Selbstkonzept der Schulfähigkeit
                                                                                               •  Lern- und Leistungsmotivation
                                Ausgehend von den kognitiven und emotional-motivationa-        •  Kognitive und emotionale Lern-Verhaltensregulation
                                len Lernproblemen Ihres Kindes / Jugendlichen im Wirkungs-     •  Lern-Organisation und Lern-Strategien
                                gefüge des Lernens werden gemeinsam die Änderungsziele
                                festgelegt und die multimodalen Maßnahmen der individuel-      Abbau von Wissenslücken:
                                len Beratung und Betreuung (Lern-Coaching) geplant.            Nachhilfe mit lerntherapeutischer Kompetenz








    16
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21