Page 25 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
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Entwicklungsverlauf | Stufen im Kompetenzerwerb:
Rechnen
Erwerb:
Kompetentes Rechnen
Angewandtes Rechnen
Automatisierung
Prozedurales Denken
Konzeptwissen
Drei-Ebenen-Rahmenmodell von Lernstörungen: Niveau 5: Relationaler Zahlbegriff und Teilmengenverständnis
Niveau 4: Enthaltensein und Klasseninklusion; Teil-Ganzes-Zerlegbarkeit
Niveau 3: Kardinale Mengenvorstellung; Kardinalität und Zerlegbarkeit
Genetische Prädisposition Niveau 2: Ordinaler Zahlenstrahl und zählendes Rechnen
für die Entwicklungs- biologische Ebene Niveau 1: Zählzahl: Reihenbildung und Mengenvergleich
und Lernstörung
Basiskompetenzen: Mathematik- und Rechenkonzepte
Schüler/in und Umwelt Defizit in kognitiven Grundlagen kognitive Ebene Aufmerksamkeit: Zentrale Exekutive, Sprache, Visuell-räumliche Logisch-
Arbeitsgedächtnis
Sprachverständnis,
Intensität,
abstraktes-
Wahrnehmung
emotional-
Defizit in emotional-
Selektivität
und Konstruktion
Sprachproduktion
schlussfolgerndes
motivationale Ebene
motivationalen Grundlagen
Handlungsplanung Arbeitsspeicher: Denken
Phonologische
und Regulation Schleife,
Visueller Notizblock
Erwartungswidrig Verhaltensebene
schwache Leistungen
Basisfunktionen
Nach: Drei-Ebenen-Rahmenmodell von Frith (2001), Haus des Rechenerwerbs,
in: Steinbrink & Lachmann: Lese-Rechtschreibstörung (2014) modifiziert und erweitert (Ricken, Fritz & Balzer, MARKO-D, 2013), nach: Jacobs & Petermann, Diagnostik von Rechenstörungen (2. / 2012)
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