Page 23 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
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Entwicklungsverlauf / Stufen im Kompetenzerwerb:

                                                                                                              Lesen und Rechtschreibung








                                                                                                          Erwerb:
                                                                                              Kompetentes Lesen und Schreiben

                                                                                      Literatur lesen            Schriftsprachlicher Ausdruck,
                                                                                      Texte lesen                    z.B. Aufsätze schreiben
                                                                                                                 Wortübergreifende Strategie
                  Drei-Ebenen-Rahmenmodell von Lernstörungen:
                                                                                      Sätze lesen                  Morphematische Strategie
                                                                                      Wörter lesen                 Orthographische Strategie
                      Genetische Prädisposition                                       Lesen: Signalgruppen I Silben  Alphabetische Strategie
                       für die Entwicklungs-    biologische Ebene                     Graphem-Laut / Laut-Graphem  Graphem-Laut / Laut-Graphem
                         und Lernstörung

                                                                                           Basiskompetenzen: Lesen I Rechtschreibung

           Schüler/in   und Umwelt  Defizit in kognitiven Grundlagen  kognitive Ebene  Aufmerksamkeit:   Zentrale Exekutive,   Sprache,    Auditive   Visuelle
                                                                                                       Sprachverständnis,
                                                                                                                                         Wahrnehmung
                                                                                                                        Wahrnehmung
                                                                     Intensität,
                                                                                      Arbeitsgedächtnis
                                              emotional-
                       Defizit in emotional-
                                                                                                       Sprachproduktion
                                                                                                                                         und Konstruktion
                                                                     Selektivität
                                              motivationale Ebene
                     motivationalen Grundlagen
                                                                                                                        Bewusstheit
                                                                     Handlungsplanung    Arbeitsspeicher:               Phonologische    Graphomotorik
                                                                                      Phonologische
                                                                     und Regulation   Schleife,
                                                                                      Visueller Notizblock
                        Erwartungswidrig      Verhaltensebene
                       schwache Leistungen
                                                                                                       Basisfunktionen
                  Nach: Drei-Ebenen-Rahmenmodell von Frith (2001),   Haus des Erwerbs von Lese- und Rechtschreibfertigkeiten,
                  in: Steinbrink & Lachmann: Lese-Rechtschreibstörung (2014)  in Anlehnung an: Jacobs & Petermann, Diagnostik von Rechenstörungen (2. / 2012)
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