Page 22 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
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Integrative Lerntherapie
Lese- und Rechtschreibstörung,
LRS / Legasthenie
Bis zu 20 % der Schüler/innen zeigen gravierende
Schwächen in ihren Lese- und/oder Rechtschreibkom-
petenzen. Bis zu 10 % der Schüler/innen leiden unter
einer Lese- und Rechtschreibstörung (ICD-10 F81.0)
oder isolierten Rechtschreibstörung als Störung in der
Entwicklung schriftsprachlicher Funktionen.
Eine Lese-Rechtschreibschwäche und eine Lese-Rechtschreib-
störung unterscheiden sich in ihrer Beeinträchtigung des Auf der Basis unserer professionellen Praxis setzen wir in
Kindes / Jugendlichen und deren Ursachen. der integrativen LRS-Lerntherapie evaluierte Trainings-
und Therapieprogramme mit wissenschaftlich gesicherten
Unsere erfolgreiche multimodale integrative LRS-Lerntherapie Effektivitätsstudien ein:
(Lese- und Rechtschreibschwäche / Lese- und Rechtschreib-
störungen) plant ausgehend vom individuellen Störungsprofil Unsere Lern- und Therapiematerialien sind didaktisch
die adäquaten multimodalen Maßnahmen. Wir berücksichtigen strukturiert und fördern systematisch den Aufbau der
aktuelle Standards und die S3-Leitlinie der Arbeitsgemein- Lese- und Rechtschreibkompetenzen.
schaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaf-
ten (AWMF) zu Diagnostik und Behandlung von Kindern und Die Einzel-Lerntherapie einer Lese- und Rechtschreibstö-
Jugendlichen mit Lese- und / oder Rechtschreibstörungen. rung ist stets individuell und symptomspezifisch.
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