Page 5 - LTE - Lerntherapeuthische Einrichtung
P. 5

Wirkungsgefüge des Lernens








                                                                                                                  Selbstwert-Konzept,
                                                                                                                  Lern-Einstellungen,
                                                                                                                    Attributionen

                                                                                                      Schüler/in





                                                                                     Beziehung  Kommunikation,                Persönliche Kompetenzen
                                                                                           Emotional-Sozialer
                                                                                                                 Verhaltensebene     Wirkung der Leistungen
                                                                                               Kreislauf

                                                                                                                        Schulisches
                                                                                                                   Kreislauf
                                                                                                                      Selbstkonzept,
                                                                                                                   Innerpsychischer


                                                                               Umwelt            Erwartungen, Maßnahmen       Leistungs-
                                                                                 Lehrer                                         bereich
                                                                                 Eltern            Kognitiv-Emotional:
                                                                                                     Pädagogischer
                                                                   Bildungs- und
                                                                                                        Kreislauf
                                                                    Erziehungs-                             Wirkung der Leistungen       Veränderungen,
                                                                   Kompetenzen,                                                           Lernverlauf
                                                                   Einstellungen


                                                                                         Modifiziert nach: Betz & Breuninger, Teufelskreis Lernstörungen (5./1998)





                                                                                                                                                           5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10